ASpecD.de

Analysis of Spectroscopic Data

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Seitenleiste

Schnellzugriff

Inhalt

public:index

ASpecD

ASpecD – Analysis of Spectroscopic Data

Ein Framework zur Analyse spektroskopischer Daten, das sich zum Ziel setzt, die Nachvollziehbarkeit und Überprüfbarkeit von der Datenaufnahme bis zur fertigen Abbildung durch eine lückenlose, weitestgehend automatische Dokumentation sicher zu stellen.


Zum Autor/Entwicker: Der Hauptentwickler des ASpecD-Frameworks ist Naturwissenschaftler im Bereich der Physikalischen Chemie und dort der Spektroskopie. Er hat mittlerweile fast fünfzehn Jahre praktischer Erfahrung mit dem Laboralltag und ein Faible für die Nachvollziehbarkeit der Datenaufnahme und -Verarbeitung. Darüber hinaus hat er zwei relativ umfangreiche und in der Praxis bewährte Auswertungsprogramme für spektroskopische Daten entwickelt, deren Generalisierung und Weiterführung den Ausgangspunkt für die Entwicklung des ASpecD-Frameworks darstellen. Weitere Informationen finden sich auf seiner Homepage.


Ein Wort zur Technik: Diese Seite verwendet JavaScript für einige Darstellungsoptionen (Fußnoten, Literatur, Index links am Rand). Der geschützte Bereich ist nur über eine verschlüsselte Verbindung mit einem selbstsignierten Zertifikat zugänglich, das einmalig akzeptiert werden muß.

public/index.txt · Zuletzt geändert: 2017/03/25 21:47 von till